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Fragen & Antworten
Worin liegt der Unterschied zwischen einer Serien- und einer Sportauspuffanlage?
Wo ist der Unterschied zwischen Abgas– und Fächerkrümmer?
Was ist der Unterschied zwischen einem Serien- und einem Sportkat?
Was ist eine Downpipe?
Der Serienauspuff ist so konstruiert, dass er möglichst geräuscharm die entstandenen Abgase unter Staudruck nach außen befördert. Dabei spielt die Füllung des Schalldämpfers eine große Rolle. In den meisten Fällen wird bei Serienauspuffanlagen eine Standard Dämmwolle, welche aus einer Glasfasermischung besteht, verwendet.
Eine Sportauspuffanlage hingegen, wird grundsätzlich mit Stahlwolle gefüllt. Dies erhöht zum einem die Lebensdauer, da sich kein Rost durch aufgesaugtes Kondenswasser bilden kann und zum anderen verhindert es den Staudruck. Einen sportlicheren und kernigeren Sound erhält man dazu, da das Gewebe der Stahlwolle im Gegensatz zur Glasfaser viel gröber ist.
Bei einer Sportauspuffanlage geht es darum, die Motorleistung entsprechend zu steigern. Die Abgase werden hierbei so wenig wie möglich gestaut, wodurch eine verbesserte Leistung und ein verbessertes Anzugverhalten ermöglicht wird. Durch eine Sportauspuffanlage wird der komplette Abgasstrang perfekt auf die Bedürfnisse erhöhter Leistungen und getunter Motoren eingestellt.
Eine Sportauspuffanlage hingegen, wird grundsätzlich mit Stahlwolle gefüllt. Dies erhöht zum einem die Lebensdauer, da sich kein Rost durch aufgesaugtes Kondenswasser bilden kann und zum anderen verhindert es den Staudruck. Einen sportlicheren und kernigeren Sound erhält man dazu, da das Gewebe der Stahlwolle im Gegensatz zur Glasfaser viel gröber ist.
Bei einer Sportauspuffanlage geht es darum, die Motorleistung entsprechend zu steigern. Die Abgase werden hierbei so wenig wie möglich gestaut, wodurch eine verbesserte Leistung und ein verbessertes Anzugverhalten ermöglicht wird. Durch eine Sportauspuffanlage wird der komplette Abgasstrang perfekt auf die Bedürfnisse erhöhter Leistungen und getunter Motoren eingestellt.
Bei einem Fächerkrümmer sind alle Rohrleitungen bis zum Sammelpunkt gleich lang. Somit kommt es im Auspuff zu einem gleichmäßigen Durchfluss.
Bei einem Abgaskrümmer sind die Rohrleitungen unterschiedlich lang. Es kommt somit dazu, dass noch ein Abgasimpuls eines Zylinders im Rohr vorhanden ist und ein anderer Zylinder genau in diese Druckwelle sein Abgas zusätzlich hineinblasen muss.
Bei einem Fächerkrümmer entstehen diese gleichzeitigen Druckspitzen nicht. Somit erhält man mehr Leistung, da kein Kolben zusätzliche Leistung verbraucht, um gegen diesen Impuls zu arbeiten, sondern nur sein eigenes Abgas in eine leere Rohrleitung rausdrückt.
Da die Abgasimpulse sauber nacheinander durch das Sammelrohr der Auspuffanlage strömen können, erhält man mehr Leistung. Beim Abgaskrümmer hingegen müssen zwei Abgas-“Pakete” gleichzeitig durch das Rohr. Dadurch entsteht ein Staudruck, welches sich auf die Leistungskurve negativ auswirkt.
Bei einem Fächerkrümmer entstehen diese gleichzeitigen Druckspitzen nicht. Somit erhält man mehr Leistung, da kein Kolben zusätzliche Leistung verbraucht, um gegen diesen Impuls zu arbeiten, sondern nur sein eigenes Abgas in eine leere Rohrleitung rausdrückt.
Da die Abgasimpulse sauber nacheinander durch das Sammelrohr der Auspuffanlage strömen können, erhält man mehr Leistung. Beim Abgaskrümmer hingegen müssen zwei Abgas-“Pakete” gleichzeitig durch das Rohr. Dadurch entsteht ein Staudruck, welches sich auf die Leistungskurve negativ auswirkt.
Grundsätzlich wird zwischen drei Varianten unterschieden.
Ein Sportkat für den Rennsport hat eine Zellenanzahl von 100 cpsi. Einer mit Straßenzulassung hat eine Anzahl von 200 cpsi.
Der Serienkat hingegen hat eine Zellenanzahl von ca. 400 cpsi.
CPIS bedeutet cells per square inch.
Je höher die Zahl, um so höher die Anzahl der Zellen und umso sauberer die Abgase.
Mit einem Sportkat, legt man sich den ersten Baustein für eine individuell angefertigte Abgasanlage.
Um eine bestmögliche Leistungsperformance zu erhalten, werden im Sportkat, die sog. Konen strömungsgünstig angelegt,
so dass der Kat optimal mit den Abgasen angeströmt werden kann.
Die Vorteile eines Sportkats liegen klar auf der Hand:
In Verbindung mit einer Downpipe und einer Kennfeldoptimierung kann man noch ordentlich Leistung erziehlen.
- Weniger Staudruck
- Leistungszuwachs
- sportlicherer Klang der Abgasanlage
- Senkung der Abgastemperatur
- Entlastung des Turbos
- weniger Hitzestau im Motor
In Verbindung mit einer Downpipe und einer Kennfeldoptimierung kann man noch ordentlich Leistung erziehlen.
Als Downpipe bezeichnen wir das Abgasrohr nach dem Turbolader und vor dem Mittelschalldämpfer.
Oft ist an diesem Rohr der Kat und das so genannte Flexrohr mit eingebaut. Durch Tausch gegen das Original-Abgasrohr werden zusätzliche Leistungs- und Drehmomentzuwächse erzielt.
Dies geschieht, da der Durchmesser der Downpipe größer dimensioniert ist. Die Downpipe wird nur bei Turbomotoren eingebaut, da diese ein besseres Ansprechverhalten des Turbos fördert.
Der Kunde erhält eine deutlichere Verbesserung der Fahreigenschaft seines Fahrzeuges. Bei dieser Methode bedarf es keiner Eingriffe in die Motorsoftware, sofern man nicht noch mehr Leistung rausholen möchte.
Oft ist an diesem Rohr der Kat und das so genannte Flexrohr mit eingebaut. Durch Tausch gegen das Original-Abgasrohr werden zusätzliche Leistungs- und Drehmomentzuwächse erzielt.
Dies geschieht, da der Durchmesser der Downpipe größer dimensioniert ist. Die Downpipe wird nur bei Turbomotoren eingebaut, da diese ein besseres Ansprechverhalten des Turbos fördert.
Der Kunde erhält eine deutlichere Verbesserung der Fahreigenschaft seines Fahrzeuges. Bei dieser Methode bedarf es keiner Eingriffe in die Motorsoftware, sofern man nicht noch mehr Leistung rausholen möchte.